Freitag, 30. Dezember 2016

Silvester - Alle Jahre wieder

Achtsame Vorsätze
365 Tage ein Glückliches Jahr
Alle Jahre wieder...

Jedes Jahr aufs Neue, immer wieder, das neue Jahr soll anders, irgendwie besser werden. Für den einen soll es ruhiger und stressfreier und für den anderen aufregender und abenteuerlicher werden. Andere wiederrum denken daran, ihre Gesundheit zu verbessern und für manche soll alles genau so bleiben wie es ist, also keine Veränderungen. 
Die Sache mit den guten Vorsätzen ist halt ein gewolltes wiederkehrendes Ritual. Viele befinden sich jedoch häufig in einer unerwünschten, Widerholungsschleife. 
Der 31. Dezember ist bekanntlich der letzte Tag des Jahres und wenn etwas endet, blicken wir automatisch mehr oder minder zurück und lassen das alte Jahr  revue passieren, gleichzeitig freuen wir uns auf das kommende Jahr. Dieses ist noch unberührt und vor uns liegen neue 365 Tage. Wir feiern  in das neue Jahr, im Gepäck ist unserer Optimismus und unsere „guten Vorsätzen“ und vielleicht auch eine schriftliche Analyse der Erfolge und Misserfolge 
Mit Fragen wie:  
  • Was war schön bzw. schwer in diesem Jahr? 

  • Welche Fragen nehme ich mit ins neue Jahr? 

  • Welche Sorgen trage ich im Herzen? 

  • Was lasse ich im alten Jahr? 

  • Welche Sehnsüchte/Ziele habe ich? 

Zur Orientierung für die nächsten 365 Tage sind vielleicht  Ziele und Wünsche  visualisiert.   
Häufig fällt dir auf Anhieb etwas ein und du bist vielleicht motiviert, was er oder sie gerne verändern möchte, entweder aus Liebe zu sich selbst oder zu anderen. 
Wichtig ist, es sollten deine Vorsätze sein. Agiere nicht fremdgesteuert sondern selbstbestimmtDu solltest wissen, was du von dir erwartest und was dich zufrieden macht  
Sei also achtsam mit deinen Vorsätzen und frage dich selbst, was du wirklich, wirklich willst. Entscheidend sind dabei deine Werte und Willenskraft und der Mut, wenn es nicht weiter geht oder sich etwas schmerzhaft wiederholt, dir Hilfe von einem Coach zu holen.  

Fazit 
Definiere genau, was DU erreichen möchtest (Ziel) und visualisiere es. 

Teile dein Ziel in mehrere Etappen ein und achte auf deine Gefühle zu dem jeweiligem Ziel. 

Belohne dich angemessen für erreichte Teilerfolge. 

Mach aus deinem guten Vorsatz für das neue Jahr ein erfüllendes Ziel ! 
Hier wirst du unterstützt 



Autorin Christa Raatz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen